Hans-Jakob Bollinger, cornetto

Projekte

Zink und Orgel

Seit vielen Jahren arbeite ich musikalisch mit der Organistin Christiane Lux zusammen. Das Resultat dieser Zusammenarbeit war die Aufnahme der CD “LA GIORGINA”. Aufgenommen haben wir im Sommer 2005 in der Kirche Madonna di Campagna in Ponte/Valtellina.
Da die Antegnati-Orgel in a=453 Hz steht, hat Andreas Schöni extra einen Zink in dieser Stimmtonhöhe für mich gebaut.

Das Duo Bollinger/Lux unternahm im Juli 2010 und 2012 eine Konzerttournée an der Ostsee.

Viele Konzerte in Deutschland, Italien und der Schweiz.

Zink und Laute

Juan Sebastián Lima, Laute und Hans-Jakob Bollinger, Zink (Foto: Instrumentensammlung Willisau)

Mit Juan Sebastián verbindet mich eine mehrjährige musikalische Zusammenrabeit und Freundschaft. Programme in einer so kleinen, intimen Besetzung sind gleichzeitig ein grosse Herausforderung an uns Ausführende, andererseits in wahrer Ohrenschmaus für die Zuhörerschaft.

Tänze von Andrea Falconiero und englischen anonymen Komponsiten, Sonaten von Giovanni Battista Fontana, Cesario Gussago, Diminutionen von Bartolomeo Barbarino und Giovanni Battista Bovicelli, Ciacona von Benedetto Ferrari ...